Hinweise SEPA-Mandat

Informationen zum Datenschutz aufgrund Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im
Zusammenhang mit der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats für Grund- und Gewerbesteuern (Realsteuern)

Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Zweckverband gemeindliche Datenverarbeitung im Landkreis Neu-Ulm
(ZVGDV)
Ulmer Str. 20
89257 Illertissen
Tel. 07303/928209-0

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragter des ZVGDV
Ulmer Str. 20
89257 Illertissen

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden erhoben, um Realsteuern mittels Lastschrift von Ihrem Bankkonto einzuziehen und Guthaben auf Ihr Bankkonto auszuzahlen.
Rechtsgrundlage ist die uns von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Welche personenbezogenen Daten wir zu dem oben genannten Zweck von Ihnen erheben, ergeben sich aus den Inhalten des „SEPA-Basislastschriftmandat“-Formblattes. Sobald der ZVGDV das von Ihnen unterschriebene SEPA-Lastschriftmandat erhalten hat, werden die darin von Ihnen angegebenen Daten (Name, Vorname, Adresse, Name und Sitz Ihres Kreditinstituts, IBAN etc.) für die Abbuchung der von Ihnen auf dem Vordruck angekreuzten Lastschriftforderungen gespeichert.
Die Daten werden im Lastschriftverfahren per Datentransfer an das von Ihnen angegebene Bankinstitut übermittelt.
Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung nur für die Zukunft gilt. Darüber hinaus bitten wir um Beachtung, dass wir ggfls. einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nicht nachkommen können, solange wir den gesetzlichen Aufbewahrungs- bzw. Verjährungsfristen unterliegen.

Betroffenenrechte
Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

• Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf
    Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Sie können hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Postfach 22 12 19, 80502 München, 089/212672-0, loading... , Beschwerde einlegen.

Der ZVGDV benötigt Ihre Daten, um die Realsteuern von Ihrem Bankkonto mittels Lastschrift einziehen zu können und ggf. entstehende Guthaben automatisch auf Ihr Bankkonto zurücküberweisen zu können. Wenn Sie die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, können Sie nicht am SEPA-Verfahren teilnehmen.